Allgemeine Informationen
Warum soll ich auf der 1.Koblenzer Buchmesse ausstellen?
Die Koblenzer Buchmesse wird die erste in unserer Region sein. Wir wollen vor allem kleinen und unabhängigen Autorinnen und Autoren die Möglichkeit geben, ihre Bücher zu präsentieren.
Wann findet die 1. Koblenzer Buchmesse statt?
Die 1.Koblenzerr Buchmesse findet am Sonntag, den 27.10.2024 statt – von 10 bis 18 Uhr.
Wo findet die 1. Koblenzer Buchmesse statt?
Wir freuen uns, die Buchmesse in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz stattfinden zu lassen!
Wo kann ich während der 1. Koblenzer Buchmesse parken?
Es gibt eine Tiefgarage direkt an der Rhein-Mosel-Halle. Das Halbtagesticket liegt bei 7 Euro (Änderungen vorbehalten). Ansonsten gibt es auch kostenlose Parkplätze in der Umgebung.
Es gibt neben den Parkplätzen auch eine gute Anbindung mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln.
Wie viel kostet der Eintritt auf der 1. Koblenzer Buchmesse?
Der Eintritt liegt bei 5 Euro für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahre.
Welche Autor:innen werden eine Lesung auf der 1. Koblenzer Buchmesse halten?
Die Slots für Lesungen sind begrenzt auf 15, sie werden unter allen Anmeldungen ausgelost. Eine Liste der Lesungen wird daher erst im Sommer 2024 veröffentlicht.
Aussteller Informationen
Wie kann ich mich für die 1. Koblenzer Buchmesse anmelden?
Unter koblenzer buchmesse.de findest du ein Formular. Einfach ausfüllen und absenden. Wenn du Probleme mit dem Formular hast, schreib uns eine Mail und ich schicke dir das Formular separat zu.
Bis wann muss ich mich für die 1.Koblenzer Buchmesse anmelden?
Anmeldeschluss für die Buchmesse ist der 27. Juni 2024. Danach ist eine Anmeldung nur auf Anfrage möglich. Schickt hierfür eine Mail an ditscheidd(at)web.de
Was kostet mich die 1.Koblenzer Buchmesse?
Die Standgebühr ist geteilt: Für einen ganzen Tisch fallen 90 Euro an, für einen halben Tisch fallen 60 Euro an.
Kann ich mich als Verlag anmelden?
Ja, eine Anmeldung als Verlag ist möglich. Bitte gib bei der Anmeldung die Anzahl der Tische an, sofern mehr gewünscht sind. Maximal zwei Tische sind pro ausstellendem Verlag möglich.
Wann erhalte ich die Rechnung für die Standgebühr?
Die Rechnungen werden nach Bestellungseingang erstellt und verschickt. Wer sich später anmeldet wird die Rechnung zeitnah erhalten.
Wann ist die Anmeldung verbindlich?
Die Anmeldung ist verbindlich, wenn die Rechnung erstellt und vollständig bezahlt wurde. Es gibt dann eine Anmeldebestätigung.
Wann erfahre ich, ob ich einen Slot für eine Lesung ergattert habe?
Da nur begrenzte Plätze für Lesungen zur Verfügung stehen, wird es ein Los Verfahren geben. Für Lesungen wird es 15 Plätze geben. Eine Auslosung wird erst nach Anmeldeschluss durchgeführt, wenn die Rechnungen bezahlt und die Anmeldung damit verbindlich bestätigt wurde.
Ist es möglich, eine bestimmte Platzierung zu erhalten oder meinen Tischpartner zu wählen?
Ja, wir berücksichtigen gerne die Wünsche bei Platzierung oder den Tischpartnern. Schreibt bitte bei eurer Anmeldung die Wünsche so detailliiert wie möglich. Ein Anspruch auf die gewünschte Platzierung besteht jedoch nicht. Wir werden die Belegungsplanung im Laufe des Jahres erstellen und herausgeben.
Wird es ein Aussteller:innen Verzeichnis geben?
Ja, ein Aussteller Verzeichnis wird kommen. Sobald die Rechnung bezahlt und die Anmeldung verbindlich bestätigt wurde, werden die Namen auf die Liste gesetzt. Die entsprechende Seite wird noch vorbereitet.
Rund um die Messe
Zu welchen Zeiten erfolgt der Auf- und Abbau?
Es ist vorgesehen, dass 2,5 Stunden vor Beginn der Messe die Bücher auf dem jeweiligen Tisch aufgebaut werden dürfen. Nach der Messe haben die Aussteller:innen eine Stunde Zeit, ihre Bücher wieder einzupacken. Denkt an eine Sackkarre, um eure Bücher einfacher transportieren zu können.
Wann und wie muss mein Tisch auf der Messe besetzt sein?
Der Tisch muss in der gesamten Öffnungszeit der 1. Koblenzer Buchmesse besetzt sein. Ob das der Autor:in selbst ist oder eine nahe stehende Person ist dabei egal. Es wird keine Haftung übernommen, wenn bei unbesetztem Messestand Bücher ohne Zahlung mitgenommen werden.
Kann ich mir Pakete an meinen Messestand liefern lassen?
Nein, es können keine Pakete zur 1. Koblenzer Buchmesse bzw. an die Rhein-Mosel-Halle geschickt werden. Es ist nicht möglich, Pakete an den Veranstalter zu schicken.
Wie können die Besucher:innen die Bücher bezahlen?
Wenn ihr eure Bücher vor Ort verkaufen wollt, denkt bitte an Bargeld zum Wechseln. Wir empfehlen auch elektronische Bezahlungsmöglichkeiten. So wäre ein separates Paypal Konto für die Buchverkäufe denkbar.
Ist eine Dekoration der Tische möglich?
Ja – die Bücher der Autor:innen sollen aber im Vordergrund stehen. Daher dürfen keine Regale oder andere hohe Dinge verwendet werden. Eine Halterung um ein einzelnes Buch aufzurichten, kleine Deko Gegenstände und bei Bedarf sind eigene Aufsteller hinter den Tischen erlaubt erlaubt.
Bei allen weiteren Fragen, die hier nicht stehen, schreibt gern eine Mail an ditscheidd(at)web.de und wir beantworten sie! Den Anmeldebogen findet man am Ende dieser Seite.
Standpreise
Im folgenden findest du eine Übersicht über unsere beiden Stand Variationen auf unserer 1. Koblenzer Buchmesse.
Ganzer Tisch = 90 Euro
ein Autor
ein Stuhl
130 x 65 cm
Ausweis
persönliche Betreuung
für Verlage, Verbände und Buchhandlungen sind 2 Tische möglich
Halber Tisch = 60 Euro
gilt nur für Autoren, die sich gemeinsam einen Tisch teilen
2 Stühle
65 x 65 cm
Ausweis
persönliche Betreuung
Bitte überweisen sie die Standgebühr nach Erhalt der Rechnung unter Angabe des Namens und der Rechnungsnummer. die Anmeldung ist erst nach Begleichung der Rechnung verbindlich.
Es gibt keine Garantie für eine Lesung. Die Teilnehmer werden durch ein
Losverfahren ermittelt. (begrenzte Anzahl)
Am 27. Oktober 2024 findet die 1. Koblenzer Buchmesse in der Rhein-Mosel-Halle statt. Cirka 60 Ausstellerinnen und Aussteller, darunter viele Selfpublisher und auch Verlage, freuen sich auf Ihren Besuch!
Tickets können vor Ort an der Tageskasse erworben werden.
Die 1. Koblenzer Buchmesse feiert an diesem Tag ihre Premiere. Der Veranstalter Dieter Ditscheid liebt Bücher und schreibt selbst über das römische Imperium und andere Geschichten. Er will den Menschen in unserem Raum zeigen, dass es auch abseits der großen Verlage tolle Bücher von fantastischen Autorinnen und Autoren gibt. Daher hat er einen bunten Mix aus Autorinnen und Autoren, Verlagen und weiteren Ausstellern zusammengestellt. Insgesamt erwartet er um die 60 Aussteller.
Auf einer Ausstellungsfläche von rund 950 Quadratmeter werden die Aussteller ihre Bücher von 10 bis 18 Uhr präsentieren und auf Wunsch beim Kauf signieren.
Zwischendurch finden Lesungen statt. Dafür wird ein Tagesraum zur Verfügung gestellt. In diesem Raum finden im Abstand von einer halben Stunde Lesungen statt. Die Autor:innen der jeweiligen Bücher beantworten dabei gerne Fragen rund um ihre Geschichten und das Schreiben.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Das Catering-Team alexanders-catering aus Urmitz versorgt die Besucher mit Speisen und Getränke für jeden Geschmack.
Es erwarten Sie: Lesungen von verschiedenen Autorinnen und Autoren. Außerdem haben alle Aussteller und Besucher die Möglichkeit, gegenseitige Kontakte zu knüpfen. Zudem werden interessante Bücher vorgestellt, die sonst in der Anonymität nicht sichtbar wären. 11 Uhr 30 Verlosung unter den ersten 100 Besuchern mit 10 Sachpreisen. Dazu brauchen wir 10 Bücher mit Widmung für die Verlosung. Welche Autoren sind für eine Spende bereit.
Veranstalter ist Dieter Ditscheid, der schon mit Erfolg Bücher über das römische Imperium geschrieben hat. Ihm ging es auch teilweise darum, historische Begebenheiten bis in die heutige Zeit durch spannende Romane wach zu halten. Seine nächsten Projekte bestehen aus einem Drehbuch, einem Roman über einen Germanen und einer Geschichte, die sich im aktuellen Weltgeschehen wiederfindet.
Die Frage, warum er diese Buchmesse veranstaltet, beantwortet Dieter Ditscheid folgendermaßen:
Der Erfolg der 1. Stuttgarter Buchmesse hat mich sehr inspiriert. Nach Rücksprache mit dem dortigen Veranstalterteam reifte in mir der Entschluss, das Gleiche für den Großraum Koblenz zu bewerkstelligen. Es gibt viele "junge" Autoren, die interessante und spannende Bücher geschrieben haben, aber deren Bekanntheitsgrad zu wünschen übrig lässt. Deshalb braucht man eine Bühne, um diesem Zustand abzuhelfen.